Elternverein

Home / Elternverein

Was bedeutet Elterninitiative?

Die Kindertagesstätte Purzelbaum ist eine Elterninitiative, die 1993 gegründet worden ist.
Alle Eltern, der in unserer Kindertagesstätte betreuten Kinder, bilden als Mitglieder den Verein „Elternverein KIndertagesstätte Purzelbaum e.V.“
Dieser Verein fungiert als Träger unserer Einrichtung.

Eine Elterninitiative als Träger bedeutet, dass der Verein trotz anerkannter Trägerschaft der freien Jugendhilfe zur Refinanzierung aller Kosten 3% selbst aufbringen muss. Der Rest erfolgt über die Kibiz-Refinanzierung des Landes. Dies bedeutet wiederum, dass die gesetzlichen Vorgaben im Kinderbildungsgesetz für uns bindend sind und die Gelder verantwortlich von ehrenamtlich tätigen Mitgliedern verwaltet werden müssen. Um 3% aller anfallenden Kosten zu erbringen, verpflichten sich die Eltern in den Verein einzutreten und die daraus entstehenden Verantwortlichkeiten wahrzunehmen

Wir Eltern können uns in der Kita einbringen. Wir haben mehr Kontakt zum Team als bei anderen Trägern und können in verschiedenen Bereichen mitgestalten. Damit das gut klappt, ist auch mehr Einsatz nötig, als es bei anderen Trägern üblich ist.

Das bedeutet:

• 2mal im Jahr verbindliche Mitgliederversammlungen
  • eine Elternarbeitsaufgabe selbstständig und verantwortungsvoll wahrzunehmen,
    d. h. die Teilnahme an einer Projektgruppe und die Mithilfe an drei Arbeitseinsatz-Samstagen im gesamten Kita-Jahr.
    Folgende Projektgruppen stehen zur Auswahl: Instandhaltung, Presse und Homepage, Veranstaltungen, Basteln und Betten beziehen.
  • evtl. Mitarbeit im Vorstand oder Elternbeirat
  • einen monatlichen Vereinsbeitrag in Höhe von 5 Euro

Alle dazugehörigen Verbindlichkeiten sind in der Satzung und der Vereinsordnung festgehalten.

Aber eine Elterninitiative bedeutet natürlich nicht nur Arbeit! Durch die vielen gemeinschaftlichen Aktionen haben wir einen guten Kontakt zueinander. Wir stehen in engem Austausch mit den Fachkräften und haben einen guten Einblick in den Kita-Alltag. Wir können unsere Ideen einbringen und gemeinsam mit den Fachkräften unseren Kindern eine tolle Kita-Zeit ermöglichen.

Wir als Elterninitiative möchten, dass Kinder, Eltern und Erzieher*innen sich vom ersten Tag an in unserer Einrichtung wohlfühlen.

Unser Vorstand im Kita-Jahr 2021/2022

Erster Vorsitzender: Markus Weber